Oktober 2005 Umweltbrief.org Pflanzliche Treibstoffe und Pflanzenöl-Tankstellenverzeichnis _____________________________________________________________ 140 mittelständische Unternehmen haben eine bundesweite Wählerinitiative mit dem Namen "Deutsche Arbeitsplätze durch Biokraftstoffe" gegründet. Sie wollen "überparteilich wirkende Politiker mit hohem wirtschaftlichen Verständnis" unterstützen. Zur Zeit liegt die Abhängigkeit der europäischen Union von Energieeinfuhren bei 50%. Der Straßenverkehr ist fast vollständig auf Mineralöl angewiesen. 70% der weltweiten Ölfördermenge geht in die Mobilität. 1. Kalt gepresste Pflanzenöle Die höchste Wertschöpfung für Landwirte liegt in kalt gepressten Pflanzenölen, die direkt als Reintreibstoff eingesetzt werden. Voraussetzung: angepasste Motoren und ein größerer Absatzmarkt. 2. Rapsmethylester (RME) Seit 01. Januar 2004 sind Zumischungen zu Kraftstoffen aus Erdöl von der Mineralölsteuer befreit. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende 2009 für alle pflanzlichen Kraft- und Heizstoffe. Fast alle großen Anbieter in der Mineralölindustrie nutzen mittlerweile die Möglichkeit, dem Diesel aus Erdöl steuerbegünstigten Biodiesel beizumischen. 3. Bio-Ethanol Als Beimischung zum Benzin wird Bioethanol immer wichtiger. In Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind industrielle Großanlagen entstanden, die Ethanol aus Getreide erzeugen. Bayern will mit einem Förderprogramm die Reserven der landwirtschaftlichen Brennereien mobilisieren. Die 200 bayerischen Brennereien können bei besserer Auslastung kurzfristig rund 100.000 Tonnen Ethanol erzeugen. 2004 kamen sie lediglich auf 8.000 Tonnen. Gegen eine größere Beimischung von Bioethanol zu Ottokraftstoffen sträubt sich noch ein Teil der Mineralölwirtschaft. Ihr Argument: Angeblich unterschiedliche Dampfdrücke von bioethanolhaltigem und fossilem Benzin bei Lagerung und Transport. In Brasilien, Schweden und den USA fahren aber Autos mit bis zu 85% Beimischung. 4. Synthetische Kraftstoffe Neben Rapsmethylester und Ethanol wird an so genannten synthetischen Kraftstoffen gearbeitet, "Biomass to liquid" (BTL), Biomasse in flüssiger Form. Die Firma Choren im sächsischen Freiberg betreibt dafür eine Pilotanlage, an der sich jetzt auch der Mineralölkonzern Shell beteiligt. Dort sollen in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Euro investiert werden, um synthetische Kraftstoffe zu erzeugen. Schon heute ist klar: das Potential ist hier deutlich größer als bei Biodiesel oder Ethanol auf der Basis von Getreide und Zucker. Mehr bei http://www.umweltbrief.org/neu/html/Biosprit.html http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Art-Umweltpolitik/6876.php http://www.telepolis.de/r4/artikel/20/20863/1.html Pflanzenöl-Tankstellenverzeichnis: http://www.biotanke.de >>> Weltweit ziehen die Preise für Lebensmittel kräftig an. Das ist kein kurzfristiger Trend. Im Gegenteil. Der Startschuss für diese Rally fiel just in dem Moment, als immer mehr Staaten aufgrund des rasanten Ölpreisanstiegs auf Biosprit aus Getreide, Sojabohnen oder Zucker setzten. www.umweltbrief.org/neu/html/archiv/Preisanstieg_Lebensmittel.txt