Umweltbrief.org Öko-Tipp Wasserstoff ____________________ Wasserstoff sollte mal der Treibstoff der Zukunft sein. Das erste Brennstoffzellen-Heizkraftwerk steht in Hamburg, ebenso die erste öffentliche H2-Tankstelle. Im Rahmen des CUTE-Projekts (Clean Urban Transportation for Europe) testen die Strädte Amsterdam, Stuttgart, Stockholm, Luxemburg, Madrid, Barcelona, Porto, London und Hamburg jetzt Wasserstoff im Straßenverkehr. In Hamburg fahren seit 2002 drei H2-Busse von Daimler-Chrysler emissionsfrei und fast geräuschlos. Geplant war, dass man über das H2-Auto sein Haus mit Energie versorgt, wenn es gerade nicht zum Fahren gebraucht wird. Wasserstoff ist regenerativ, fähig Energie zu speichern und - wenn er aus Sonnenenergie erzeugt wird - absolut emissionsfrei! Zum Autofahren eignet sich Wasserstoff jedoch kaum, denn er muss enorm kalt gehalten werden. Da wird eher das Elektroauto mit Batterien kommen. Wasserstoff muss immer erst hergestellt werden. Er ist nur dann regenerativ, wenn er mit erneuerbaren Energien hergestellt wird!!