"Smarts" oder Nachhaltig einkaufen __________________________________ Ein neuer Trend setzt sich gerade durch: Protzen ist out - Nachhaltigkeit ist in. Zu Beginn des neuen Jahrtausends und angesichts der neuen Naturkatastrophen gilt es plötzlich als chic, bewusst ökologisch zu leben und sparsam mit den Ressourcen umzugehen - nicht wegen des Geldes, wegen der Umwelt. Naturprodukte sind ja auch gesünder, edler und stilvoller, und der leichte Kleinwagen ist nicht nur sparsam, es gibt sogar noch Parklücken für ihn. Gern dürfte er auch elektrisch angetrieben sein. Manche kaufen jetzt kein neues Auto mehr, sondern warten auf die Brennstoffzelle und benutzen Taxis und öffentliche Verkehrsmittel. Ihr Geld lassen sie nur noch in ethisch-ökologischen Investments arbeiten. Diese Zielgruppe ("smarts") akzeptiert die Schadstoffsteuer/Ökosteuer, leistet sich Ökostrom und Bio-Food und hat maßgeblich für das Ergebnis der letzten Bundestagswahl gesorgt. Smarts leben meist in einem urbanen Kontext, bevorzugen Fachgeschäfte und Abo-Kisten von Bio-Kooperativen. Sie versuchen, eine eher natürliche Schönheit auszustrahlen und sind oft auch esoterisch (Tai Chi, Feng-Shui, alternative Medizin) interessiert. Als Kranken- und Lebensversicherungen wählen sie meist Naturversicherungen. Produkte sollen sinnvoll sein, nachhaltig und von guter Qualität! Und sie sollen einen gewissen Stil haben, der freiwillige Konsum-Enthaltsamkeit und unbedingt die Abkehr von Protzerei ausstrahlt. Verborgener Luxus und bewusster Lebensstil sind angesagt.