Umweltbrief.org Öko-Tipp Verkehr ---------------- Die Anzahl der PKW hat sich im Vergleich zu 1970 verdoppelt. Die Anzahl der LKW hat sich sogar verzehnfacht. Jeder von uns legt pro Jahr im Schnitt ca. 12.000 km zurück, davon 80% mit dem Auto. Dafür verbrauchen wir ca. 40 Milliarden Liter Treibstoff, d.h. ein Drittel unseres Energieverbrauchs geht durch den Auspuff!!! Noch extremer ist die Benutzung eines Flugzeugs: Der Startvorgang eines Jumbo-Jets kostet soviel Sprit, dass man damit 12.000 km mit dem Auto zurücklegen bzw. ein Jahr fahren könnte. Deshalb (und weil sie eine große Höhe erreichen) gehören Flugzeuge zu den schlimmsten Ozonschicht-Killern. Jede zweite Fahrt mit dem Auto ist so kurz (unter 5 km), dass der "Kat" seine Betriebstemperatur nicht erreicht und daher nicht zur Wirkung kommt, so dass die Schadstoffe ungefiltert den Auspuff verlassen! 70% aller Einkäufe erledigen wir mit dem Auto, zu 80% sitzt nur eine Person allein darin. Denken Sie beim Kauf eines Autos daran, je mehr PS und Gewicht, desto höher sind Benzinverbrauch, Steuern und CO2-Produktion. Dieselkraftstoff ist zwar billiger, die Anschaffung des Fahrzeugs jedoch ist teurer, so dass man mindestens 20.000 km pro Jahr fahren muss, damit es sich rechnet. Und: Dieselfahrzeuge pusten pro Liter rund 300 Gramm mehr an CO2 als Benziner und zusätzlich stark krebserregende Rußpartikel in die Luft. Das Verbrennen von Dieselöl ist nicht nur übelriechend, auch die höhere Geräuschbelastung stellt eine stärkere Umweltbelastung dar. Das 3-Liter- Diesel-Auto ist also keine gute Lösung! Kavalierstarts, hohes Ausfahren der Gänge, Kurzstrecken und im Stand laufende Motoren belasten die Umwelt unnötig und können bis zu einer halben Tankfüllung kosten! Der erste Gang ist wirklich nur zum Anfahren. Am sparsamsten fährt man im zweiten Gang an, beschleunigt zügig bis ca. 50 km/h und schaltet dann gleich in den vierten Gang. In 30-Zonen fährt man am besten im dritten Gang und ab 60 km/h im fünften. Wer´s nicht beherrscht (das sind leider die meisten), ist mit einem Automatikgetriebe besser und sparsamer dran. Umschalter auf "W=wirtschaftlich" einstellen. Fahren Sie möglichst nicht schneller als 130 km/h. Ab 120 km/h steigt der Energieverbrauch eines Fahrzeugs proportional, denn der Luftwiderstand wächst extrem an. Das gilt auch für den Schadstoffausstoß! Ein Tempolimit würde die Emissionen auf den Autobahnen um neun Prozent senken. Der bundesweite CO2-Ausstoß würde so um drei Prozent verringert. Umweltverträglicher geht es natürlich mit der Bahn, dem Fahrrad (unbedingt für Kurzstrecken) und zu Fuß. Ein Auto käme mit einem Stück Schokolade (25 kcal) nur 23 Meter weit, ein Radfahrer schafft damit 1.900 Meter. 20% des CO2, 47% der Stickstoffe und über 30% der Kohlenwasserstoffe sind auf den Straßenverkehr zurückzuführen. Er produziert nicht nur Schadstoffe, sondern auch Lärm! Wo sind endlich die Elektro- / Brennstoffzellen- / Wasserstoff-Fahrzeuge, womit mehrere Probleme auf einmal gelöst wären?