Juni 2011 Umweltbrief.org Der Eco-Index _____________ Was wäre, wenn die Bekleidungsindustrie die Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte messen könnte? Klingt toll und tatsächlich wird diesen Monat so ein Messwerkzeug bei der Outdoor Retailer Expoin Salt Lake City vorgestellt. Allem Anschein nach haben in den letzten drei Jahren 100 verschiedene führende Bekleidungsmarken und -vertreiber, einschließlich Levi Strauss, Nike und Target, ein Software-Tool entwickelt, das die CO2-Bilanz ihrer Produkte misst – angefangen bei der Rohstoffgewinnung bis hin zur Entsorgung. Der Eco Index wurde entworfen, damit Hersteller die Auswirkungen ihrer Produkte auf Umwelt und Menschenrechte untersuchen können und dadurch klügere und nachhaltigere Entscheidungen treffen. Obwohl der Eco Index für den allgemeinen Gebrauch noch nicht freigegeben ist, könnte er eines Tages Verbrauchern als Vergleichshilfe beim Einkauf dienen, z. B. um festzustellen ob Keds umweltfreundlicher sind als Vans. Das Besondere am Eco Index ist, dass auch soziale Aspekte berücksichtigt werden, wie beispielsweise unter welchen Arbeitsbedingungen ein Gerät entstanden ist oder ob Materialien aus Krisenregionen verwendet wurden. Mehr bei http://www.fairplanet.net/2010/08/der-eco-index