Februar 2010 Umweltbrief.org Authentische Produkte durch Tracking-Codes __________________________________________ Viele Verbraucher würden gerne Gewissheit über anständige Produktionsbedingungen haben. Aber nur wenige Unternehmen legen die "Geschichte" ihrer Produkte offen. So bedienten sich neben glaubwürdigen Labeln manche Unternehmen oder Organisationen deshalb auch sogenannter Tracking-Codes. Die Anonymität der Erzeugnisse sei der Grund dafür, dass sich nicht wenige Käufer von der Warenwelt „entfremdet“ fühlten. Ein besseres Bauchgefühl bieten Dinge, die wegen einer offengelegten Entstehungsgeschichte authentischer wirken. Solche Produkte überzeugten beispielsweise wegen einer besonderen Herstellungsweise (handwerklich, traditionell, regional) und/oder weil man weiss, von wem sie gemacht wurden. Mehr bei http://www.nachhaltigkeit.org/201001294020/materialien-produkte/nachrichten/die-dinge-und-ihr-grund Mit Tracking-Codes versuchten Anbieter, den globalen Handel dennoch transparenter zu machen. Verbraucher können auf einer korrespondierenden Internetseite nach der Eingabe Details über die Herkunft des jeweiligen Produkts erscheinen. Als Beispiele nennt Verbraucher-Initiative fair gehandelte Waren mit Fairtrade-Code wie http://www.fairtrade-code.de "Bio-mit-gesicht“-Code von Akteuren des ökologischen Landbaus http://www.bio-mit-gesicht.de der „Made-By“-Code einer Reihe von Modeherstellern, u.a. Kuyichi bei http://www.made-by.nl/?lg=de und das followfish-Tracking-System für Tiefkühl-Bio-Fisch (siehe unten). Followfish: Sehen, woher der Fisch kommt Verfolgen Sie Ihren Fisch zurück bis zum Ursprung. Immer mehr Verbraucher wollen heutzutage wissen, wie und wo ihre Lebensmittel produziert werden. Deshalb wurde ein System entwickelt, mit dem jeder Kunde seinen Fisch bis ins Wasser zurückverfolgen kann: das weltweit erste Online-Tracking-System für Tiefkühlfisch. Ökologisch verträglicher Fischfang muss vor allem von den daran beteiligten Industrien gefördert werden. Die Firma fish & more sieht sich hierbei selbst als Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Keine zwei Jahre ist es her, seit das süddeutsche Unternehmen fish & more die Marke „followfish“ im deutschen Handel einführte. Das Anliegen dieser Marke sind 100 Prozent Nachhaltigkeit und 100 Prozent Transparenz. Fish & more verpflichten sich selbst konkret dazu, dass alle Zuchtfische aus biologischer Aquakultur kommen und dass alle Wildfische aus MSC-zertifizierter Fischerei stammen. Mehr bei http://www.wwf.de/kooperationen/fish-more http://www.followfish.de Fischrezepte von Sarah Wiener bei http://www.followfish.de/#/rezepte